Modernisierung der Kommissionsabrechnung
Rechnungen und deren Korrekturen in der Zusammenarbeit mit Hotels wurden bei der HRS Group bislang über verschiedene Kanäle und manuelle Prozesse abgewickelt. Dies führte zu hohem Aufwand sowohl auf Hotel- als auch auf Unternehmensseite.
Um hier eine deutliche Verbesserung für alle Betroffenen herbeizuführen und dem Anspruch von HRS auf modernste Technologie auch in der Finanzbuchhaltung gerecht zu werden, entwickelte swift.consult in enger Absprache mit dem Unternehmen und dem von HRS gestellten Product Owner in einem agilen Verfahren ein vollautomatisch nutzbares Rechnungsverwaltungssystem. In diesem System können Korrekturen vom Hotel selbst durchgeführt und auf Plausibilität geprüft werden, woraufhin automatisch eine neue Rechnung erzeugt wird. Zusätzlich richteten wir eine Bezahl-Funktion innerhalb des Online-Portals ein.
Trotz der großen Herausforderungen entwickelten wir in einem engen Timing von wenigen Monaten einen integralen Bestandteil der IT-Landschaft des großen Touristik-Unternehmens.